Umhang

Endlich bin ich mal wieder an meiner Nähmaschine gesessen. Ich mache zur Zeit einfach zu viel anderes, da habe ich gar keine so große Lust zum Nähen. Aber mein Sohn hat für sich das LARP (Live action role play) entdeckt und braucht nun dafür entsprechende Ausstattung. Und weil er im Mai Geburtstag hat, habe ich ihm einen Umhang genäht, damit das Kind nicht friert, sollten die Temperaturen wieder niedriger sein als heute und er trotzdem rollenspielender Weise unterwegs im Wald sein.

Verwendet habe ich einen dunkelbraunen Wollflausch oder Wollfilz. Er ist nicht so dick, wie das Material aus dem bei uns Wintermäntel gemacht sind (dafür war er auch nicht so teuer) Und gefüttert ist er mit einem normalen Futterstoff in grün. Verwendet habe ich den Schnitt 7100 von Simplicity. Eigentlich ist das ein Damen-Schnittmuster, aber nachdem es bei dem Umhang hauptsächlich um die Länge und die Schulterbreite geht, konnte ich den für meinen Sohn gut verwenden. Und ich finde, der steht im auch gut (ich mag ja diese Mäntel, mit einen Grund warum ich gerne Mantel-und-Degen-Filme anschaue 🙂 )

Schlagwörter:

Hinterlasse einen Kommentar