Neue Strickbücher

Ich habe mir selbst was zu Ostern geschenkt (und wenn nicht Ostern gewesen wäre, hätte ich die mir trotzdem gekauft 🙂 ):

Buecher

„The Celtic Collection“ ist eines der Bücher von Alice Starmore, die noch zu haben sind. Viele sind ja „out of print“ In dem Buch sind verschiedene Pullis und Jacken mit unterschiedlichen Mustern enthalten, Zopfmuster genauso wie bunte Intarsienstrickereien oder im „Fair Isle“-Stil. Manche Schnitte sind schon sehr oversized, die würde, wenn ich sie nacharbeite, entsprechend abändern, bei anderen sind die Farben nicht so ganz mein Geschmack. Wer bei Ravelry ist, kann ja mal die Pattern-suche bemühen und so einen Eindruch bekommen, welche Modelle in dem Buch drin sind.

Warum aber nur nacharbeiten, was andere sich ausgedacht haben? Wer selber kreativ sein will, bekommt mit dem Buch „Traditional Fair Isle Knitting“ viele Seiten Mustervorschläge. Keine fertigen Anleitungen. Nur eine kleine Einführung und dann kann man sich kaum entscheiden, welcher der vielen Muster man zu einem Pulli kombinieren möchte. Und wenn man das weiß, muss man sich noch überlegen, welche Farben man verwenden will. Die Vorgaben sind nur schwarz-weiß.

Es würde mich ja schon mal reizen, selber etwas zu entwerfen. Aber erstmal werde ich noch ein bisschen nach Anleitung stricken, um ein Gefühl für das „Fair Isle“-Stricken zu bekommen. Und wer weiß, eines Tages bin ich bei den Designern 🙂

Advertisements

Schlagwörter: ,

3 Antworten to “Neue Strickbücher”

  1. berry Says:

    Hallo Coala, ich habe gerade hier das Buch „Traditional Fair Isle Knitting“ liegen, denn mein Freund hat sich eine neue Weste gewünscht. Ich bin gerade am ausknobeln, welche Farben und Muster es werden sollen und kann mich gar nicht entscheiden! Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual…

  2. coalabaer Says:

    Viel Spaß beim Ausknobeln! Ja, manchmal kann zuviel Auswahl eher negativ sein. Aber wir bekommen doch bestimmt dann mal Bilder von einer tollen Weste zu sehen, oder? 😉

  3. berry Says:

    Tja, das wird wohl noch dauern….an der letzten hab ich ewig gestrickt! Falls du die angucken willst: unter dem Stichwort „Fair Isle“ in der Liste rechts im Blog findest du sie. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: